JF-Tag Bliesheim

Die Jugendfeuerwehr Bliesheim veranstaltete am letzten Oktober-Wochenende ihren Berufsfeuerwehrtag.

12 Kinder und Jugendliche, darunter auch zwei Mädchen, nahmen teil und konnten für 24 Stunden in die Rolle von Berufsfeuerwehrleuten schlüpfen. Sieben realistisch nachgestellte Einsatzszenarien warteten dabei auf den Nachwuchs der Löschgruppe Bliesheim. Verkehrsunfälle, Kleinfeuer oder auch ein großer Ast, der einen Weg versperrte, galt es zu bewältigen. Am Samstagnachmittag fand dann die große Abschlussübung im Ortsteil Ahrem statt. Hier wurde der Brand einer Garage mit einer vermissten Person nachgestellt.
Zwischen den Einsätzen wurden dann die Fahrzeuge überprüft und gereinigt, es wurde für Mahlzeiten gesorgt und natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: So haben die Kinder mehrere Gruppenspiele gemacht oder ihr Geschick an der Tischtennisplatte in der Fahrzeughalle unter Beweis gestellt.
Alle Kinder, die bereits zehn Jahre alt sind, dürfen bei den Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Erftstadt mitmachen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern und Beteiligten, die der Jugendfeuerwehr Bliesheim diesen Tag ermöglicht haben!

Freiwillige Feuerwehr Erftstadt