Vorbeugender Brandschutz / Brandschutzdienststelle

Bild von Chris Stermitz auf Pixabay

Neben der Gefahrenabwehr, also der klassischen Feuerwehr Arbeit gibt es ein weiteres und sehr wichtiges Aufgabengebiet einer Feuerwehr, den so genannten Vorbeugenden Brandschutz. Die Aufgaben im Vorbeugenden Brandschutz sind manigfaltig, haben aber alle ein gemeinsames Ziel: Brände verhindern. Und wenn es doch mal brennt, soll es für alle beteiligten so gut wie möglich ausgehen.

So ist die Brandschutzdienststelle mit ihren Mitarbeitenden in folgenden Themen eingebunden:

  • Festlegung und Abnahme von Feuerwehrzufahrten
  • Abnahme, Überprüfung und Registrierung der Feuerwehrschlüsseldepots und Feuerwehrschließungen
  • Festlegung der Notwendigkeit und Abnahme von Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung auf die Feuerwehr bzw. eine anderweitig ständig besetzte Stelle
  • Beratende Tätigkeit für Bauherren, Architekten und Planer
  • Aufbereitung von Einsatzinformationen für die Einsatzkräfte

 

Aufgabenschwerpunkte stellen die Prüfung von Brandschutzkonzepten im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens sowie die Durchführung von Brandverhütungsschauen gemäß §26 BHKG NRW dar. 

Die Kollegen der Brandschutzdienststelle prüfen im Rahmen eines Bauantrages, ob die Brandschutztechnischen Anforderungen erfüllt sind und legen besonderen Wert auf die Praktikabilität der Brandschutzmaßnahmen. 

Erreichbarkeit

Die Kollegen der Brandschutzdienststelle erreichen Sie per Mail oder Telefon unter:

bsd@feuerwehr-erftstadt.de

02235 / 409 181

Menü
Freiwillige Feuerwehr Erftstadt