Tannenbaum schmücken für einen guten Zweck

Tannenbaum schmücken für einen guten Zweck vor dem Feuerwehrhaus in Bliesheim

In diesem Jahr stand das Adventfenster der Dorfgemeinschaft Bliesheim am 04.12.19 bei der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort unter dem Motto: „Gemeinsam schmücken wir den Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus Bliesheim für einen guten Zweck“.

Die Jugendfeuerwehr Bliesheim hatte zu diesem Zweck Pakete weihnachtlich verpackt. Für eine Spende wurden die Pakete mit dem Namen des Spenders versehen und in den Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus gehängt.
Im weihnachtlich geschmücktem Feuerwehrhaus wurde bei Gebäck, Kakao und Glühwein das Schmücken des Weihnachtsbaums abgerundet. Die Spendenbereitschaft der Besucher und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bliesheim war sehr erfreulich, so dass ein Betrag von 600€ zusammen kam. Die Spenden gingen in diesem Jahr zu 100% an den Ambulanten Kinderhospizdienst in Erftstadt.
Durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und den Löschgruppenführer Winfried Corall wurde nunmehr der Betrag am Feuerwehrhaus Bliesheim an die Vorsitzende Fr. Geisler und den stellvertretenden Vorsitzenden des Hospiz-Verein Erftstadt e.V., Herrn Fröhlich, überreicht.

Die Löschgruppe Bliesheim bedankt sich bei allen Besuchern für die Unterstützung dieser Aktion.

JF-Tag Bliesheim

JF-Tag Bliesheim

Die Jugendfeuerwehr Bliesheim veranstaltete am letzten Oktober-Wochenende ihren Berufsfeuerwehrtag.

12 Kinder und Jugendliche, darunter auch zwei Mädchen, nahmen teil und konnten für 24 Stunden in die Rolle von Berufsfeuerwehrleuten schlüpfen. Sieben realistisch nachgestellte Einsatzszenarien warteten dabei auf den Nachwuchs der Löschgruppe Bliesheim. Verkehrsunfälle, Kleinfeuer oder auch ein großer Ast, der einen Weg versperrte, galt es zu bewältigen. Am Samstagnachmittag fand dann die große Abschlussübung im Ortsteil Ahrem statt. Hier wurde der Brand einer Garage mit einer vermissten Person nachgestellt.
Zwischen den Einsätzen wurden dann die Fahrzeuge überprüft und gereinigt, es wurde für Mahlzeiten gesorgt und natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: So haben die Kinder mehrere Gruppenspiele gemacht oder ihr Geschick an der Tischtennisplatte in der Fahrzeughalle unter Beweis gestellt.
Alle Kinder, die bereits zehn Jahre alt sind, dürfen bei den Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Erftstadt mitmachen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern und Beteiligten, die der Jugendfeuerwehr Bliesheim diesen Tag ermöglicht haben!

Einsatz in der Landwirtschaft

Einsatz in der Landwirtschaft

Am 24.10.2019 gegen 03:30 Uhr eilten mehrere Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Erftstadt, der hauptamtlichen Wache sowie des Rettungsdienstes in die Ortslage Gymnich. Gemeldet war ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Betrieb samt Schafen.

Vor Ort hat sich diese Lage glücklicherweise nicht bestätigt: In einer angrenzenden Lagerhalle brannte unter anderem ein Personenkraftwagen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf die gesamte Lagerhalle vermieden werden. Das Feuer war bereits nach wenigen Minuten in Gewalt. Es erfolgte eine Brandsicherheitswache durch die Löschgruppe Gymnich, um gegebenenfalls aufkeimende Glutnester wieder zu löschen.

Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Da das Gebäude mit Faserplatten eingedeckt war, konnte eine Asbestfreisetzung nicht ausgeschlossen werden. Daher wurden alle Einsatzkräfte namentlich dokumentiert.

Unter der Leitung von Wolfang Erkens befanden sich rund 30 Einsatzkräfte aus den Einheiten Gymnich, Dirmerzheim und Lechenich sowie der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst aus Kerpen und Erftstadt. Die Einsatzstelle wurde gegen 08:30 Uhr dem Eigentümer übergeben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir bewusst auf Bilder der Einsatzstelle in diesem Beitrag.

Menü
Freiwillige Feuerwehr Erftstadt