Einsatz in der Landwirtschaft

Einsatz in der Landwirtschaft

Am 24.10.2019 gegen 03:30 Uhr eilten mehrere Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Erftstadt, der hauptamtlichen Wache sowie des Rettungsdienstes in die Ortslage Gymnich. Gemeldet war ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Betrieb samt Schafen.

Vor Ort hat sich diese Lage glücklicherweise nicht bestätigt: In einer angrenzenden Lagerhalle brannte unter anderem ein Personenkraftwagen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf die gesamte Lagerhalle vermieden werden. Das Feuer war bereits nach wenigen Minuten in Gewalt. Es erfolgte eine Brandsicherheitswache durch die Löschgruppe Gymnich, um gegebenenfalls aufkeimende Glutnester wieder zu löschen.

Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Da das Gebäude mit Faserplatten eingedeckt war, konnte eine Asbestfreisetzung nicht ausgeschlossen werden. Daher wurden alle Einsatzkräfte namentlich dokumentiert.

Unter der Leitung von Wolfang Erkens befanden sich rund 30 Einsatzkräfte aus den Einheiten Gymnich, Dirmerzheim und Lechenich sowie der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst aus Kerpen und Erftstadt. Die Einsatzstelle wurde gegen 08:30 Uhr dem Eigentümer übergeben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen verzichten wir bewusst auf Bilder der Einsatzstelle in diesem Beitrag.

JF-Tag Bliesheim

JF-Tag Bliesheim

Die Jugendfeuerwehr (JF) der Löschgruppe Bliesheim veranstaltet von Freitag, den 25.10.19 (17:00 Uhr) bis Samstag, den 26.10.19 (18:00 Uhr) ihren Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag). Neben den spannenden Einsätzen lernen die Kinder die Geräte der Feuerwehr näher kennen, kochen zusammen, pflegen die Fahrzeuge und sehen, was eine Berufsfeuerwehr in ihrem Dienst alles für Aufgaben zu erledigen hat.

Die Übungen werden in ganz Bliesheim stattfinden. Im genannten Zeitraum werden des Öfteren die Fahrzeuge der Feuerwehr durch Bliesheim. Hierbei kann es auch zur Verwendung der Sondersignalanlagen (Blaulicht und Martinhorn) kommen. Selbstverständlich können Sie auch vorbei kommen und sich ein Bild von der Arbeit der Jugendfeuerwehr machen.

Die JF Bliesheim übt wöchentlich mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Interessierte Kinder/Jugendliche und auch Eltern sind herzlich eingeladen, mittwochs bei der Feuerwehr in Bliesheim vorbeizuschauen und ihr Interesse für die Feuerwehr wecken zu lassen.

Menü
Freiwillige Feuerwehr Erftstadt